Stell dir vor: Du kommst daheim zur Tür herein, dein Mantel ist nass vom Schneeregen, der draußen die Straßen benetzt, deine Finger und Zehen förmlich gefroren – Da führt dich dein erster Weg in die Küche. Erst einmal Wasser aufsetzen für einen schönen, wärmenden Tee. Den brauchst du jetzt! Vielleicht nimmst du dir dazu ein Buch oder schaltest das Radio ein? Vielleicht läuft ein winterlicher Film im Fernsehen? Womit auch immer du deine Zeit an frostigen Wintertagen verbringst – Tee ist dein treuer, wärmender Begleiter durch die dunkle Jahreszeit. Dieser Blogeintrag ist unseren geliebten Wintertees gewidmet, also mach es dir gemütlich und tauche ein in ihre zauberhafte Welt.
Die magische Welt des Wintertees
Der Winter ist unbestreitbar die Jahreszeit für Teefans. Besonders in den vielen dunklen und kalten Stunden, die der Winter mit sich bringt, wird der Teegenuss einfach noch besonderer. Eine wärmende Tasse tut gut und macht Mut. Und ganz besonders kannst du dich auf Wintertees freuen – sie sind es, die diese Jahreszeit mit diesem bestimmten Duft erfüllen. Ihre festlichen Aromen wecken Gedanken an gemütliche Momente allein oder kuschelige Stunden mit Familie und Freund:innen. Was Wintertees so einzigartig macht, sind vor allem die typischen Gewürze und Früchte, die viele Menschen mit der Weihnachtszeit verbinden: Nelken, Zimt, Orange, Ingwer, Apfel, Pfeffer, Kardamom...
Gemütlich durch die kalte Jahreszeit
Die typischen Kombinationen von winterlich assoziierten Gewürzen, Früchten und Kräutern wecken bestimmte Gefühle: In der kalten Jahreszeit gibt es nicht Schöneres, als sich warm und geborgen zu fühlen. Du wünschst dir wohlige Momente voller Gemütlichkeit, dann ist Wintertee dabei ein prima Helferlein. Aber was macht ihn aus?
Die richtigen Zutaten für den perfekten Wintertee
Typisch für Wintertee sind dieselben Zutaten, mit denen du wahrscheinlich schon einmal Glühwein oder alkoholfreien Winterpunsch zubereitet hast. Gewürze wie Zimt, Nelken und Ingwer bringen wärmende, festliche Noten. Wenn diese auf Früchte wie Apfel und Orange treffen, ergibt sich ein wohlduftender Aufguss, der einfach Freude bereitet. Es gibt auch Wintertees, die anstelle von Früchten Kräuter wie Pfefferminze oder Kamille als Basis haben.
Mit allen Sinnen den Geschmack erleben
Das Schöne an Wintertees ist, dass sie dir ein Erlebnis für alle Sinne schenken. Der intensive, würzige Duft entfaltet sich direkt beim Aufbrühen und wird von einer sanften Textur auf der Zunge begleitet, während sich die wohltuende Wärme von deinen Händen ausbreitet. Vielleicht genießt du deinen Tee aus deiner liebsten Wintertasse, das Auge trinkt schließlich mit. Es sind diese achtsamen Momente, die für Entschleunigung und Entspannung sorgen und dir erlauben, einfach mal zu genießen.
Entdecke die winterliche Vielfalt: Die beliebtesten Sorten
Es gibt zahlreiche Varianten von Wintertees, die darauf warten, von dir entdeckt zu werden. Natürlich könntest du dich durch alle durchprobieren. Da das aber nach einer ziemlich aufwendigen Mission klingt, stellen wir dir hier einmal die Klassiker vor. Das dürfte dir das Treffen einer kleinen Vorauswahl erleichtern:
1. Chai
Chai steht im Zentrum der indischen Teekultur, aber auch in der westlichen Welt hat er sich schon lange einen Platz in den Herzen von Teeliebhaber:innen gesichert. Die Gewürzklassiker Zimt, Kardamom, Ingwer und Pfeffer ergeben eine würzige, harmonische Mischung, die schon als ikonisch bezeichnet werden kann. In unserem HARIMAN CLASSIC CHAI haben wir diese mit schwarzem Assam-Tee vermischt, um dir ein einzigartiges Geschmackserlebnis in deine Teetasse zu bringen.
2. Rooibos
Rooibos ist ein Kräutertee mit einer wunderschönen, tiefroten Tassenfarbe. Da er von Natur aus koffeinfrei ist, kannst du den milden, leicht süßlichen Geschmack dieses südafrikanischen Getränks zu jeder Tages- und Nachtzeit genießen.
3. Früchtetee
Früchtetee ist perfekt für alle, die sich im Winter nach etwas Frische und Fruchtigkeit sehnen. Hibiskus, Apfel, Orange, Holunder...es gibt viele Varianten und noch mehr Mischungen!
4. Gewürztee
Du weißt bereits von Wintertees, dass ihnen Gewürze beigefügt werden. Pure Gewürztees sind allerdings noch einmal eine Kategorie für sich. Diese Kombination aus Anis, Zimt, Ingwer, Nelken und anderen Gewürzen kreiert oft reine Feuerwerke an Aromen! Vor allem an kalten Wintertagen kann ein wärmender Gewürztee sehr angenehm sein.
Wintertee zubereiten wie ein Profi
Da du nun über die verschiedenen Sorten informiert bist, wird es Zeit herauszufinden, wie du deinen Wintertee richtig zubereitest. Egal ob loser Tee, Teebeutel, purer Tee oder Tee-Mischungen, hier sind einige Tipps für dich:
- Benutze immer frisches, gefiltertes Wasser.
- Die Wassertemperatur ist abhängig von dem jeweiligen Tee. Kräuter- und Früchtetees solltest du immer mit siedend heißem Wasser aufgießen. Tee-Mischungen, die echten Tee (z.B. Weiß-, Grün- oder Schwarztee) als Basis haben, sollten nicht mit kochendem Wasser aufgegossen werden. Schau am besten auf die Zubereitungsempfehlung auf der Verpackung.
- Auch die Ziehzeit ist abhängig von der Teesorte. Kräuter- und Früchtetees solltest du in der Regel mindestens 5 Minuten ziehen lassen, gerne auch länger, wenn du einen intensiveren Geschmack bevorzugst. Ist in deiner Mischung Grüner oder Schwarzer Tee enthalten, solltest du deinen Tee kürzer ziehen lassen, um unerwünschte Bitterkeit zu vermeiden. Schau am besten auch hierfür einfach auf die Verpackung.
- Mach am besten gleich eine große Kanne. Eine Tasse ist doch nie genug an einem frostigen Wintertag!
Unvergessliche Momente kreieren
Du kuschelst dich auf der Couch in eine Decke ein, zündest vielleicht ein paar Kerzen an und auf dem Tisch dampft deine Teetasse erwartungsvoll vor sich hin. Es ist eine besondere Atmosphäre, die du dir an kalten Wintertagen daheim kreieren kannst. Eventuell hast du sogar Glück und siehst beim Blick aus dem Fenster die verschneiten Straßen. Oder der Tag ist eher einer von der matschigen Sorte und am liebsten möchtest du gar nicht über das nächste Mal nachdenken, wo du deine gemütliche Wohnung verlassen musst? Ganz egal, was davon der Fall ist – ein feiner Wintertee ist nie verkehrt und macht einfach jeden Tag in der dunklen Jahreszeit ein klein wenig schöner.
Anlässe, zu denen Wintertee besonders gut passt
Nicht nur zu deiner Me-time ist ein Wintertee etwas Besonderes. Auch bei Besuch von Freund:innen oder auf Familienfeiern wird eine frisch aufgebrühte Kanne nicht lange voll bleiben. Es gibt glücklicherweise auch genügend Variationen, sodass für jede:n etwas dabei ist. Jüngere Teefans kannst du vermutlich mit Früchtetee mehr begeistern als mit einem Gewürztee. Aber wer weiß, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Wintertees: Perfekte Begleitung zu Gebäck und Snacks
Ein köstlicher Wintertee verdient eine ebenso leckere Begleitung. Lebkuchen, Spekulatius, Schokolade, Vanillekipferl, liebevoll dekorierte Plätzchen...all diese feinen Leckerbissen machen sich vor allem zur Adventszeit wunderbar an der Seite deines Wintertees. Da würde bestimmt auch der Weihnachtsmann nicht nein sagen, würde statt der Milch ein wohlduftender Wintertee auf ihn warten.
Entdecke exklusive Wintertees bei PAPER & TEA
Wir von PAPER & TEA haben exklusive Teesorten angemischt, um alle wundervollen Stimmungen des Winters zu feiern. Neben unseren hauseigenen klassischen Tee-Mischungen, die du das ganze Jahr über im Sortiment findest, haben wir speziell für den Winter noch drei Wintertees kreiert: WINTER GLOW ist von Natur aus koffeinfrei und kann zu jeder Tages- und Nachtzeit von dir genossen werden. Diese Kreation ist inspiriert von winterlichen Früchte-Punsch und vereint süße Noten von Holunder und Hibiskus mit der wärmenden Würze von Ingwer, Nelken und Zimt. Die Basis von unserem WINTER SNOW ist passend zum Namen Weißer Tee, dessen sanfter, frischer Geschmack wunderbar mit den süßen, fruchtigen Aromen von Apfel und den würzigen Noten von Zimt und Kardamom harmoniert. WINTER LIGHT hat Schwarztee als Basis und wird mit köstlichem Kakao und feinen Gewürzen wie Zimt, Pfeffer und Kardamom abgerundet. Dieser Tee erinnert an frisch gebackene Plätzchen und passt wunderbar in den Nachmittag oder auch in deine Winter-Morgenroutine. Hat dich eine unserer Tee-Kreationen schon verzaubert?
Genieße die Winterlichkeit in vollen Zügen
Der Winter gehört den Wintertees – und was ist mit dem Rest des Jahres? Auch dann stehen dir Tees treu zur Seite: im Sommer darf es ein erfrischend-spritziger Eistee sein, im Frühling ein saftig-grasiger Grüntee und im Herbst ein kräftig-malziger Schwarztee. Oder wann stehen welche Sorten bei dir im Rampenlicht? Es ist dir an sich vollkommen freigestellt– Tee ist da, um genossen zu werden und zum Glück gibt es so viel Auswahl wie auch Geschmäcker. Nun mach es dir erst einmal mit einer Tasse Tee deiner Wahl gemütlich und heiße den Winter willkommen: die Jahreszeit, die zwar kalte Finger, aber auch warme Herzen bringt.