Für unsere unverwechselbaren Teesorten kooperieren wir mit erlesenen Partnern, die hohe Expertise in der Tee-Produktion besitzen, und beziehen hochqualitative Teeblätter aus renommierten Teeanbaugebieten der Welt. Mit dem Teeproduzenten Sugimoto Tea Company an der Südostküste Japans pflegen wir eine langjährige Partnerschaft. Tauche ein in die Welt unseres Partners und entdecke die Geheimnisse des Anbaus und der Herstellung an diesem Standort sowie die bemerkenswerten Menschen, die hinter den exzellenten Grüntees von Sugimoto stehen.
Eine Reise nach Shizuoka in das Hauptquartier der Sugimoto Tea Company
Japanische Teekultur: Das heißt vor allem traditionell gedämpfte Grüntee-Spezialitäten, umamireiche Geschmacksnoten und ein Sinn für bewussten Teegenuss. Die Sugimoto Tea Company verkörpert wie kaum ein anderes Unternehmen die Bewahrung dieser traditionellen Werte, die die japanische Identität ausmachen. Gleichzeitig integriert Sugimoto modernste Innovationen im Teeanbau und in der Verarbeitung, wodurch eine Brücke zwischen alten Traditionen und zeitgenössischer Teeproduktion geschlagen wird.
Gegründet im Jahr 1946 in der renommierten Teeanbauregion Shizuoka, arbeitet Sugimoto in enger Zusammenarbeit mit lokalen Teebauern, um sorgsam ausgewählte Teeblätter zu vortrefflichen Grüntees zu veredeln, sei es vollbeschatteter Matcha oder an der Sonne gereifter Sencha. Die Hingabe und Leidenschaft für qualitativ hochwertige und aromatisch herausragende Tees sind verankert in der Unternehmens-Philosophie. Das zeigt sich vor allem darin, dass der CEO selbst Hand anlegt und als ausgebildeter Tea Master die Ernten prüft und abschmeckt. Japanischer Tee in seiner ganzen Vielfalt bildet das Herzstück von Sugimoto, eine Leidenschaft, die wir mit unserem Partner aus vollem Herzen teilen.

Nachhaltige Anbau-Methoden und optimale klimatische Bedingungen
Im Teeanbaugebiet Shizuoka, wo unser Partner Sugimoto sitzt und den Großteil seiner Tees bezieht, werden die Teeblätter nach der Chagusaba-Tradition angebaut. Das ist eine landwirtschaftliche Tradition, die sogar von der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) als landwirtschaftliches Kulturerbe von weltweiter Bedeutung anerkannt wurde. Bei Chagusaba handelt es sich um eine nachhaltige und natürliche Düngemethode. Dafür werden um die Teefelder herum natürliche Grasflächen angebaut. Die Gräser werden im Herbst geschnitten, getrocknet und zur Düngung auf die Teefelder verteilt. Dies verbessert das Bodenklima, erhält die Feuchtigkeit und bereichert den Boden mit wertvollen Nährstoffen. Es hat zudem den angenehmen Nebeneffekt, dass der Tee dadurch aromatischer und süßlicher im Geschmack wird.

Im Rampenlicht: Vielfältige Grüntee-Spezialitäten
Nach dieser einzigartigen Anbaumethode werden heute noch nachhaltig angebaute Teepflanzen in Shizuoka kultiviert und geerntet. Die kostbaren Teeblätter werden bei Sugimoto meisterhaft zu aromatischen Köstlichkeiten veredelt. So entstehen dort unser Genmaicha GRAIN OF TRUTH, der Hojicha DAILY TOAST und der Kabusecha DAIKOKU. Für unseren gerösteten DAILY TOAST werden die Teeblätter nach japanischer Tradition zunächst sorgfältig gedämpft und anschließend in speziellen Trommeln geröstet. Die Sugimoto Tea Company setzt hierbei auf die kleinsten verfügbaren Rösttrommeln, um eine gleichmäßige und fein abgestimmte Röstung zu gewährleisten. Ob geröstete Grünteesorten oder kräftig-grasige Varianten wie ein Kabusecha – Sugimoto demonstriert eindrucksvoll ein umfassendes Fachwissen und handwerkliches Können der Meisterklasse. Und das schmeckt man!
Spüre die außergewöhnliche Liebe zu Tee
Wir können nur mit Sugimoto einstimmen und stellen aus voller Überzeugung exzellenten Tee ins Zentrum unseres Schaffens. Die Sugimoto Tea Company hebt sich in der Welt des japanischen Grüntees hervor – nicht nur durch eine reiche, über drei Generationen reichende Geschichte, sondern auch durch ihr unermüdliches Streben nach Authentizität und Innovation. Besonders schätzen wir dabei Sugimotos enge Zusammenarbeit mit Kleinbauern, über die ihr in unserem Artikel über die Frühlingsernte mehr erfahren könnt. Sei gespannt und freue dich auf weitere außergewöhnliche Teespezialitäten aus der Region Shizuoka.
