Entdecke mit unserem GREEN GEMS die verborgenen Schätze Myanmars! Dieser frische, florale Grüntee aus den Höhen von Mogok wächst auf 1.170 Metern – und das schmeckt man: Komplexe Noten von Zitrus und tropischen Früchten entführen dich direkt in die Region und erzählen eine inspirierende Geschichte von Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Warum die Höhenlage für das besondere Aroma sorgt? Unser Teexperte Eduardo verrät es dir im folgenden Videoformat „Let’s talk tea“.
Ein kostbares Gut mit grünem Glanz
Obwohl grüner Tee eine große Rolle im täglichen Leben der Bevölkerung Myanmars spielt, schreibt sie ihm für gewöhnlich keinen besonderen Wert zu. Dieses Wunderwerk der Natur ist jedoch alles andere als gewöhnlich: Frisch und floral, glänzt es mit komplexen Noten von zitrischen und tropischen Fruchten, die seine Herkunft widerspiegeln und ihn lebendig und leicht werden lassen.
Mogok Tea (Mogok, Myanmar)
Die Stadt Mogok ist seit der Antike für ihre Edelsteine berühmt, deren Abbau jedoch die lokale Umwelt zerstört. Um der Bevölkerung der Region eine Alternative zur Arbeit im Edelsteinabbau zu eröffnen, wurde Mogok Tea von Phyu Thwe gegründet. Das Unternehmen arbeitet auf seinem familiengeführten Five Trees Estate, das sich in 1.170 m Höhe befindet, im Einklang mit der Natur.
Tee-Anbau als Maßnahme zum Umweltschutz
Indem Mogok Tea Arbeitsplätze im Teeanbau bereitstellt, bietet es Einheimischen eine Möglichkeit zu finanzieller Sicherheit, ohne sich am Raubbau der Natur durch die Edelsteinindustrie beteiligen zu müssen. Auch im Kleinen wird hier Umweltschutz gefördert: Durch Trainings für die Vermeidung von wild entsorgtem Müll, welche die Bevölkerung für die Problematik sensibilisieren. Dieser außergewöhnliche grüne Tee begeistert nicht nur mit seinem lebendigen Geschmack, sondern trägt auch zur Schaffung von Arbeitsplätzen und zum Umweltschutz in Myanmar bei. Jeder Schluck wird so zu einem bewussten Beitrag für eine bessere Zukunft.