Immer mehr Menschen interessieren sich für nachhaltige und tierfreundliche Lebensweise, sei es, um gelegentlich auf tierische Produkte zu verzichten oder die gesamte Ernährung darauf auszurichten, die Gründe dafür sind vielfältig. Zum Glück bedeutet dies heute nicht, auf Geschmack und Genuss verzichten zu müssen, insbesondere wenn es um Schokolade geht. Das vegane Angebot der dekadenten, zartschmelzenden Lieblingssüßigkeit hat sich in den letzten Jahren deutlich vergrößert. Wir zeigen dir, was vegane Schokolade ausmacht und worauf du bei dieser pflanzlichen Alternative achten solltest.
Entdecke die Welt der pflanzlichen Köstlichkeiten
Obwohl die klassische Vollmilchschokolade unserer Kindheit auf tierischer Vollmilch basiert, kann die pflanzliche Alternative in puncto Cremigkeit und Aroma locker mithalten. Für viele Konsument:innen wird der Aspekt der Nachhaltigkeit immer wichtiger. Pflanzliche Zutaten stehen nicht nur für natürliche Aromen, sondern auch für einen bewussten Umgang mit Tier- und Umweltwohl. Dabei ist die Herkunft der einzelnen Zutaten von großer Bedeutung.
Vegane Schokolade trifft auf Tee: Eine himmlische Kombination
Wenige Dinge verkörpern Momente der Entspannung und des Genusses so sehr wie eine dampfende Tasse Tee oder ein Stück cremige, zartherbe Schokolade in all ihren vielfältigen Geschmacksnuancen. Kein Wunder also, dass wir uns entschlossen haben, diese beiden kulinarischen Highlights miteinander zu verschmelzen. Das Ergebnis ist eine einzigartige Kollektion außergewöhnlicher Teeschokoladen, die mit acht kreativen Geschmacksvariationen überrascht. Die dunklen Sorten mit Orange Kiss und Grain of Truth verzichten komplett auf tierische Zutaten und sind perfekt als Geschenk für dich und deine Liebsten, die sich rein pflanzlich ernähren.
Unter der Lupe: Unser Orange Kiss
Wer seine Nachspeise „nicht zu süß“ mag, liegt mit der Orange Kiss Teeschokolade genau richtig. Die fruchtigen Noten der Bio-Zartbitterschokolade ergeben eine außergewöhnliche Balance der Geschmackskomponenten mit aromatischer Orange und süßer Kamille. Für diese dunkle Schokolade verwendet ORIGINAL BEANS die Kakaomasse und -butter der Bohnensorte “Arriba”, welche aus dem Mache-Chindul-Reservat in der ecuadorianischen Provinz Esmeralda stammt. Die Tiefe des Kakaos wird durch die lebendige Frische der Orange harmonisch ausbalanciert und bietet einen kulinarischen Genuss für feine Gaumen.
Unter der Lupe: Unser Grain of Truth
Feinherbe zartbitter Schokolade von ORIGINAL BEANS trifft auf unseren beliebten Genmaicha, eine Grüntee-Spezialität aus japanischem Sencha und geröstetem Reis. Das Resultat ist unsere einzigartige Grain of Truth Teeschokolade. Die feinherben Noten der Schokolade heben die nussigen Geschmacksnuancen des japanischen Rösttees perfekt hervor. Kein klassischer Genmaicha wäre komplett ohne gepufften Reis, und so enthält auch unsere Teeschokolade diese köstliche Zutat. Sie verleiht nicht nur einen herausragenden Geschmack, sondern sorgt auch für ein einzigartiges Genusserlebnis.
So kommt der Tee in die Schokolade
Tee und Schokolade sind seit Jahrtausenden Symbole für Genuss und Lebensfreude. Beide Lebensmittel teilen die Eigenschaft, dass ihr einzigartiger Geschmack und ihr Aroma stark vom Anbaugebiet abhängen – einschließlich der dortigen Temperaturen und des Mineraliengehalts des Bodens – sowie von der Leidenschaft und dem Fachwissen der Teemeister:innen und Chocolatiers, die sie verarbeiten. Daher lag es nicht weit, diese beiden Lieblinge der Kulinarik miteinander zu kombinieren.
Aber wie genau verbinden sich diese beiden köstlichen Produkte? Das vom Chocolatier Kevin Kugel speziell entwickelte Verfahren ermöglicht es, unseren hochwertigen Tee harmonisch mit der edlen Schokolade von ORIGINAL BEANS zu verbinden und eine Symphonie der vielfältigen Aromen von Tee und Schokolade zu schaffen. Dabei wird der Tee nach einer ausgeklügelten Rezeptur sanft in flüssiger Kakaobutter extrahiert. Aus dieser besonderen Partnerschaft mit Meister-Chocolatier Kevin Kugel entstanden die edlen Bio-Schokolade mit den Lieblingstees von PAPER & TEA.
Nachhaltigkeit auf einem neuen Level
Die Idee, köstliche Teeschokoladen aus unseren Tees zu kreieren, war geboren. Doch dafür brauchten wir als Zutat eine Schokolade, die sowohl in ihrer geschmacklichen Qualität als auch in Bezug auf Umweltfreundlichkeit überzeugt. Den idealen Partner fanden wir in den Schokoladenpionieren von ORIGINAL BEANS. Ihre Schokoladen verkörpern nicht nur eine Leidenschaft für exzellente Schokolade, sondern auch die Überzeugung, dass alle natürlichen Ressourcen, die wir nutzen, der Umwelt zurückgegeben werden sollten. Im Zentrum unserer gemeinsamen Teeschokoladen steht einzigartiger Genuss, fairer Handel und eine nachhaltige Produktion, die die Grundlage für unsere leckeren Teeschokoladen bildet. Mehr zu dieser besonderen Partnerschaft erfährst du in unserem Magazin.
Was macht Schokolade eigentlich vegan?
Vegane Schokolade basiert, genau wie ihre traditionelle Variante, auf Kakaomasse und Kakaobutter. Letztere hat nichts mit herkömmlicher Butter zu tun, sondern ist schlicht der Fettanteil der Kakaobohne. Die vegane Schokolade wird durch rein pflanzliche Zutaten vervollständigt, die je nach Sorte variieren können. Zu den häufig verwendeten Zutaten gehören pflanzliche Milchalternativen wie Reis-, Mandel-, Soja-, Kokos- oder Hafermilch. Als Süßungsmittel dienen Reissirup, Kokosblütenzucker, Zuckerrohrsaft oder gewöhnlicher Zucker. Für den Fettgehalt sorgen Sheaöl oder Kokosöl. Die veganen Teeschokoladen von PAPER & TEA werden aus lediglich drei erlesenen Zutaten hergestellt: Kakaomasse, Kakaobutter und Zucker. Der besondere Geschmack der Schokolade wird anschließend durch die einzigartigen Aromen ausgewählter Teesorten veredelt. Wenn jedes der Bestandteile von höchster Qualität ist und mit viel Liebe zum Detail vereint wird, kann selbst ein minimalistisches Rezept ein wahres Geschmacksfeuerwerk entfachen. Vegane Schokolade bietet somit eine köstliche und vielseitige Alternative, die auf rein pflanzliche Zutaten setzt.
So genießt du vegane Schokolade erst richtig
Eine Schokoladenverkostung ist mehr als nur eine Kostprobe; sie ist eine Entdeckungsreise durch Aromen und Texturen. Hier sind einige Genusstipps, damit du das meiste aus der begehrten Schokolade holst: Beginne damit, die Grundnoten der Schokolade zu erkunden. Halte deine Nase zu, um den Geschmackssinn zu sensibilisieren. Nimm dann ein Stück in den Mund und lass es zergehen, während du dich auf die grundlegenden Geschmäcker konzentrierst, die sich entfalten.
Sobald du die Basisnoten erkannt hast, entspanne die Nase und atme tief ein. Jetzt kannst du dich ganz auf die aromatischen Noten konzentrieren, die die Schokolade einzigartig machen. Lass die Aromen auf dich wirken und genieße den Duft, der sich mit dem Geschmack verbindet. Bewege die Schokolade im Mund, indem du sanft kaust, um das Mundgefühl zu erkunden. Ist sie samtig, knackig oder hat sie einen cremigen Schmelz? Zwischen den einzelnen Stücken ist es hilfreich, einen Schluck Wasser zu trinken. So neutralisierst du deinen Gaumen und kannst jede Geschmacksnuance der nächsten Schokolade neu schmecken. Mit unseren unterschiedlichen Teeschokoladen kannst du zu Hause eine Verkostung für dich und deine Liebsten gestalten.
Lass dich inspirieren – unsere kreative Rezeptidee
Selbstgemachtes hat oft einen einzigartigen Geschmack und für den Geldbeutel ist es zudem schonender. Für hausgemachte vegane Schokolade braucht es im Grunde genommen nur drei Zutaten: Kakaobutter, Kakaopulver und die Süße deiner Wahl!
Du brauchst:
- 50 Gramm Kakaobutter
- 2 EL Kakaopulver
- 2 EL Süße deiner Wahl, z.B. Ahornsirup, Reissirup oder Agavendicksaft.
- Toppings deiner Wahl, z.B. Nüsse, getrocknete Rosenblätter, getrocknete Früchte
Zubereitung:
- Erhitze die Kakaobutter über einem sanften Wasserbad.
- Füge das Kakaopulver und die Süße deiner Wahl hinzu und vermische alle Zutaten gründlich.
- Gieße die Schokolade nun in eine Silikonform oder auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech.
- Verziere die Schokolade mit Toppings deiner Wahl und kreiere deine eigene Geschmacksrichtung – deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
- Lass die Schokolade für min. 30 Minuten im Kühlschrank kühlen, du kannst deine selbstgemachte vegane Schokolade nun genießen!
Vegane Schokolade erobert viele Herzen, vielleicht auch deines!
Der bewusste Genuss im Alltag gewinnt zunehmend an Bedeutung, und immer mehr Tee- und Schokoladenliebhaber:innen achten auf die Auswirkungen ihrer Entscheidungen auf Umwelt und Tiere. Zum Glück muss man bei der Auswahl seiner Lieblingsschokolade keine Abstriche mehr machen, denn viele hervorragende pflanzliche Alternativen stehen zur Verfügung. Auch abseits einer veganen Ernährungsweise lohnt sich ein Blick auf Schokolade ohne tierische Zutaten. Die Vielfalt der Aromen und Kombinationsmöglichkeiten ist grenzenlos und vielleicht ist auch deine neue Lieblingsschokolade dabei! Ganz besondere vegane Schokoladenkreationen sind unsere Teeschokoladen mit Grain of Truth und Orange Kiss, das perfekte Geschenk für Freund:innen und Familie, die öfter zu veganen Alternativen greifen möchten. So kann jede:r auf köstliche Weise einen Beitrag leisten zu einem nachhaltigeren Genuss.